Im Auslieferungszustand von WebsiteBaker werden einige Module und 1 Template (Designvorlage) mitgeliefert. Seit der WebsiteBaker Version 2.8 werden zudem einige Admin-Tools und 1 Backend-Theme mitgeliefert - bei der Installation unterscheidet WebsiteBaker nicht zwischen einem Admin-Tool und Modul, ebenso nicht zwischen einem Template und einem Backend-Theme, letztere sind lediglich durch ein templatename_theme bezeichnet. Die nachfolgende Aufzählung gibt einen kurzen Überblick über die verfügbaren Module und deren Verwendungszweck.
Spätestens wenn sich der Wunsch äussert, Gästebuch oder Bildergalerie anbieten zu wollen, oder man sich an der mitgelieferten Designvorlage satt gesehen hat, ist es Zeit der WebsiteBaker Add-ons-Seite einen Besuch abzustatten.
Die Installation von Modulen oder Templates erfolgt in drei Schritten
Die Installationsroutine für Module oder Designvorlagen erreicht man durch Anklicken des entsprechenden Links im Backend von WebsiteBaker.
Erweiterungen Verwalten Sie Module, Designvorlagen und Sprachen |
Es erscheint ein Installationsmenü, das im obersten Feld einen Dateibrowser enthält. Nach Klick auf die Schaltfläche Durchsuchen muss man die zuvor heruntergeladene Moduldatei oder Designvorlage auswählen, die sich auf Ihrem lokalen Rechner befindet. Anschließend installiert WebsiteBaker mit einem Klick auf Installieren die gewünschte Erweiterung.
Folgende Punkte sind bei der Installation von Modulen und Designvorlagen zu beachten:
Hinweis:
- Laden Sie nur Dateien von der offiziellen Add-ons-Seite von WebsiteBaker herunter
- Prüfen Sie ob das Modul die von Ihnen verwendete WebsiteBaker Version unterstützt
- Die gezippten Dateien dürfen nicht entpackt werden! Dies übernimmt die Installationroutine.
- Seit Version 2.8 ist es möglich, Module, Designvorlagen und Sprachdateien auch per FTP zu installieren - dies ist möglich über "Erweitert" rechts oben - sollte allerdings nur als Notlösung betrachtet werden.
Die Verwendung installierter Module ist vom jeweiligen Modultyp abhängig. Die nachfolgende Auflistung zeigt welche Schritte nach der Installation eines Moduls notwendig sind, um es zu verwenden. Die Anleitung geht davon aus, dass das gewünschte Modul zuvor installiert wurde.
Modulart: | Verwendung: |
---|---|
Seiten Module (Page Typ) |
Um Module diesen Typs verwenden zu können, muss eine neue Seite im Backend angelegt werden. Als Seitenart ist das zuvor installierte Modul auszuwählen. Beispiele: Image Gallery, Guestbook, Download Gallery |
Admin-Tools (Verwaltungsprogramme) |
Admin-Tools sind nach der Installation im Adminpanel Admin-Tools zu finden. |
Zusatzfunktionen (Code Snippets) |
Idee dieser Modulart ist es, WebsiteBaker um kleine, eigene Funktionen zu erweitern, für die sich die Erstellung eines kompletten Modules nicht rechnet. Funktionen die über Code Snippets bereitgestellt werden, können entweder über die index.php der Designvorlage, oder über eine Seite des Typs: Code aufgerufen werden. Sie werden während des Seitenaufbaus exakt an der Stelle ausgeführt, an der sie eingebunden wurden. |
Droplets |
Seit Version 2.8 ist es möglich, WebsiteBaker durch Droplets zu erweitern. Droplets sind keine "echten" Module oder Snippets, sondern nichts anderes als Ausgabefilter, die in WYSIWYG-Abschnitten, Templates oder Modulausgaben (also jede beliebige Stelle, die HTML-Code erzeugt) eingefügt werden können. Droplets sollen, wie der Name schon sagt, kleine und kleinste Code - Tröpfchen sein, die einzeln für sich nach dem kompletten Aufbau einer Seite einzeln aufgerufen werden. Der Aufrufteil wird dann durch den Rückgabewert des Droplets ersetzt. Droplets werden direkt im WebsiteBaker Backend unter Admin-Tools -> Droplets erstellt, verändert und organisiert. |
Um eine zuvor installierte Designvorlage verwenden zu können, gibt es zwei Möglichkeiten. Will man die Designvorlage als Standard für alle bestehenden und neuen Seiten aktivieren, geht man wie folgt vor:
Backend -> Optionen -> Standardeinstellungen -> Dokumentvorlage.
Will man die installierte Designvorlage nur auf eine Seite anwenden, geht man wie folgt vor:
Backend -> Seiten -> Seiteneinstellungen (Optionen)
-> Dokumentvorlage